Unser Hobby

Der Erhalt unserer historischen Fahrzeuge macht uns große Freude, die wir auch mit anderen Menschen teilen wollen. Die Jungen können mit uns Technikgeschichte live erleben, und die Älteren erfreut die Erinnerung an Gestern.

Der AVCA hat sich gezielt die Erhaltung der Vorkriegsfahrzeuge vorgenommen. Das betrifft einen besonders kleinen Bestand an Fahrzeugen, der aber allen große Freude bereitet - Zuschauern, Passagieren und Fahrern.

Natürlich sind auch jüngere Jahrgänge sehr willkommen, bei den Fahrzeugen wie den AVCA Mitgliedern. Denn auch die Zukunft wird eines Tages unaufhaltsam zur Historie...

Das Oldtimer-Hobby kennt keine Staatsgrenzen - es verbindet Freunde auf der ganzen Welt, und schafft soziale Kontakte ohne gesellschaftliche Schranken. Nicht das Geld sondern der Enthusiasmus verbindet über Grenzen hinweg und schon gar keine Altersgrenzen - die Oldtimer gewinnen die Sympathie auch der kleinsten Kinder.

Oldtimerbesitzer haben alte Fahrzeuge, aber keine gestrigen Ansichten. Auch ihnen ist ihre Umweltverantwortung bewusst. Sie fahren generell rücksichtsvoll und defensiv, allein schon, um ihr Fahrzeug zu schonen.

Der Anteil aller Oldtimer an der gesamten Jahresfahrleistung in der EU erreicht gerade 0,07%, ist daher als Umweltbelastung vernachlässigbar klein.

71 % aller historischen Fahrzeuge (EU) haben eine jährliche Fahrleistung von weniger als 1.500 km. Sie entsprechen den jeweiligen Zulassungsbedingungen ihrer Länder einschließlich Abgasregelungen.

Die Oldtimer werden nicht nur gering, sondern auch langsam bewegt. Damit entdeckt man wieder die Qualität der Reise mit angepasster Geschwindigkeit an die Natur, beachtet wieder die kleinen Wunder am Straßenrand, erlebt Schönheit und Geruch von Wald und Wiese, Feldern und Blumen. Millionenwerte sind ein Märchen: 78% der Oldtimer haben einen Fahrzeugwert von unter € 15.000,--. Der Einstieg ins Hobby liegt oft sogar darunter. Vielmehr ist "Freude am Restaurieren" angesagt: Man sucht und findet Gleichgesinnte, von denen man oft schon vergessene Fähigkeiten und Methoden erlernen kann. Die vergleichsweise einfache Technik alter Fahrzeuge erlaubt vieles in Eigenregie zu machen und Kosten zu sparen.

Die "Oldtimerei" ist ein stabiler Wirtschaftsfaktor in der EU, der jährlich über 16 Milliarden Euro bewegt. Rund 55.000 Menschen sind in einschlägigen Betrieben zur Erhaltung und Betreuung von historischen Fahrzeugen beschäftigt.