Zurück zu: Aktuelle News

Bericht über die AVCA Motorfahrer-Wertungsfahrt 2023 für Automobile bis Bj. 1918

Alle Fahrzeuge sind mindestens 100 Jahre alt ! Der AVCA dankt den Teilnehmern und ist auch ein wenig stolz.

HIER DAS PROGRAMM MIT BILDERN ALLER TEILNEHMENDEN AUTOS

Am Sonntag, 27.08.2023 war am Nachmittag die Ankunft der Teilnehmer. Bei ordentlicher Hitze wurden die Veteranen abgeladen und die Teilnehmer mit Gösser Bier gelabt. Am Abend wurden die Teilnehmer vom Seehotel Europa der Familie Wrann verköstigt.

Für Montag, 27.08.2023 war wolkenbruchartiger Regen angesagt und im Westen hing eine schwarze Schlechtwetterfront, trotzdem waren alle Teams auf der Strecke. Die Fahrzeuge 100 Jahre alt, viele noch älter, fast alle offene Roadster, viele ohne Windschutzscheibe - und oft sind auch die Teams keine Joungster mehr. Aber das ist Sportsgeist, wo es nicht nur um schöne Reden, salbende Worte und Ansprachen geht, sondern vor allem ums Bewegen der historischen Fahrzeuge. Nach einem Besuch in der Buschenschank Kölblhof fand das Mittagessen fand im Schloss  Frauenstein statt. Die Veteranen wurden auf der Wiese vor dem Schloss geparkt, so dass sich ein wunderschöner Anblick ergab.

Nach dem Mittagessen fuhren die Teilnehmer zum Schloss Niederosterwitz. Beim Empfang durch Fürstliche Familie Khevenhüller kamen die Teilnehmer in den Genuss des Kärtner Reindlings. Bei der Rückfahrt nach Velden kam dann die Schlechtwetterfront und alle Teilnehmer wurden meist bis auf die Haut nass. Zwei Zeitprüfungen waren auch zu bewältigen. Der Abend klang dann mit Benzingesprächen aus.

Am Dienstag, 28.08.2023 empfing die Teilnehmer zwar kein Sonnenschein, aber tiefe Temperaturen am Vormittag kein Regen.

Da wollte manches Veteranenfahrzeug nicht anspringen, überhaupt wenn die Nässe im Motorraum noch nicht verflogen war. Da hatte es das Proctor Typ 1 Electric Car, Baujahr 1903, von Michaela Riedl und Christian Bauer schon leichter, der Akku war voll aufgeladen und lautlos wurde die Rallyestrecke aufgenommen. Viel schneller unterwegs war die Mercedes/Benz Armada, bestehend aus Mercedes Simplex Bj 1904, Mercedes Simplex Feuerwehr aus Krieglach 1908 und Benz 29/60 Kardan aus 1911.

Insgesamt hatte die Teilnehmer an diesem Tag 130 km und 2 Sonderprüfungen zu bewältigen. Zuerst ein Empfang in Millstatt mit leichtem und dann stärkerem Regen, Mittagessen im Schloss Paternion in Zelten, weil der Regen immer mehr wurde.

Dies konnte der Stimmung jedoch keinen Abbruch bedeuten. Für den Abend musste jedoch das Essen vom Portofino in das Restaurant des Seehotels Wrann verlegt werden.

Mittwoch, 29.08.2023 war der letzte Fahrtag, nur Vergnügen ohne Sonderprüfungen. Südlich des Wörthersees fuhren die Veteranen zu einem wunderbaren Mittagessen nach Maria Loretto bei Nieselregen.

Höhepunkt des Tages war die Parade und Siegerehrung am Seecorso vor dem Falkensteiner Schlosshotel Velden, wobei diesem schönen Event durch stark einsetzenden Regen ein Ende gesetzt wurde.

Sieger der 7. Int. AVCA Motorfahrer-Wertungsfahrt 2023 und Gewinner des Ehrenpreises der Melanie Gräfin Khevenhüller-Metsch Erdödy wurde das österreichische Team Mag. Thomas Treul und Renate Treul auf einem Hispano Suiza T 32 Bj. 1918. Wir gratulieren Ihnen, aber eigentlich können wir auch alle anderen Teams für die Bewältigung dieser Strecken gratulieren. Auf ein Wiedersehen 2024.

Der AVCA will sich hier auch bei seine Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre:

  • Gösser Bier
  • Mercedes – Benz
  • ÖAMTC
  • LLB Bank
  • Wörthersee Fremdenverkehr

Der AVCA bedankt sich auch bei Nora und Hermann Tratnik für die hervorragende Durchführung der Veranstaltung und die Organisation.